Von scharfen Früchtchen und süßen Leckereien

Von scharfen Früchtchen und süßen Leckereien

05.05.2015
Von scharfen Früchtchen und süßen Leckereien
So der Titel der erlebnisreichen Führung, die die MS SHG Marburg-Biedenkopf im Palmengarten Frankfurt am 05. Mai 2015 gebucht hatte. Zurück in die (grüne) Schule des Palmengartens hieß mit allen Sinnen Natur zu erfahren. Aufgeteilt in 2 Gruppen ging es durch die Gewächshäuser, in denen es dann schon zu Beginn rote Farbe aus zerriebenen Läusen herzustellen galt. Die Verkostung der eingelegten Kaktusstreifen löste geteiltes Echo aus. Ganz anders bei der Papaya, deren Fruchtfleisch so süß ist, wie die Kerne scharf sind. Der betörende Duft der Vanille wurde durch den Vergleich von Kakaobohnen und der daraus hergestellten Chili-Schokolade abgelöst. Ins Staunen kamen die Marburger, als es hieß, dass Bananenstauden wie Schnittlauch wachsen, ihre volle Größe also innerhalb von 8 Monaten erreichen. Die verbliebene Zeit stand zur freien Verfügung u.a. um das vielfältig gestaltete Außengelände zu erkunden, Pfingstrosenblüten in Handballgröße, Rhododendren in allen Farben und vieles mehr. Der Ausflug, wie im Grunde die ganze Gruppenarbeit, wurde dankenswerterweise durch Spenden u.a. der Hertie Stiftung erst möglich.
Bernd Gökeler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert