Bericht der DMSG SHG Marburg-Biedenkopf zum Welt-MS-Tag 2011

Bericht der DMSG SHG Marburg-Biedenkopf zum Welt-MS-Tag 2011

26.05.2011
"Die unsichtbare Seite der MS - Bericht der DMSG SHG Marburg-Biedenkopf zum Welt-MS-Tag 2011." So lautete die Überschrift zum diesjährigen Welt-MS-Tag am 25.05.2011. ,, Ich habe MS und keiner sieht es ''

Quelle: Oberhessische Presse

Die MS-Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf nutzte also diesen Tag, um die MS sichtbar zu machen, auf die Erkrankung aufmerksam zu machen und aufzuklären.

Der Informationsstand wurde zwischen 10.00 und 16.00 Uhr zum sichtbare Zeichen und war so in der Üniversitätsstraße plaziert, dass Nichtbehinderte durch Behinderte ,,behindert'' wurden. Die Passanten wurden aktiv angesprochen und auf den Welt-Multiple-Skerose-Tag aufmerksam gemacht, der druckfrische Flyer (ca. 450 Exemplare) der Gruppe und noch produktionswarme Kugelschreiber mit der Internetadresse der Gruppe wurden verteilt.

Für Kinder gab es Gummibärchen. Es wurden ca. 3.000 Personen angesprochen, einige von der Erkrankung selbst Betroffene, mehrere die in der Familie oder im engsten Umkreis mit MS- Erkrankten leben, weitere, die andere Erkrankungen haben aber mit ähnlichen Erfahrungen konfrontiert sind, viele die MS für Muskelschwund hielten und die Mehrheit, die von der Erkrankung noch nichts gehört hatte.

Jeder Besucher war besonders, herausragend war aber, dass der Oberbürgermeister von Marburg, Herr Vaupel vorbeikam, wenn auch zufällig und dass Frau Bechen von der Beratungsstelle Alsfeld uns durch ihr Erscheinen den Rücken stärkte.

Eine morgendliche Passantin bot uns sogar von ihren gekauften Berlinern an.

Ein voller Erfolg.

Möge die MS in Ihrer Ausprägung bei den meisten Betroffenen möglichst unsichtbar bleiben, durch die Aktion am Welt-MS-Tag aber die Erkrankung und die damit verbundenen Probleme sichtbar für Marburg, Hessen, die BRD und die Welt werden.

Text: Bernd Gökeler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert