Heike Emmel erhält die Goldene Ehrennadel der DMSG Hessen

Goldene Ehrennadel der DMSG Hessen e.V. an Heike Emmel überreicht

Heike Emmel 2017 bei der Demonstration in Berlin gegen das BTHG „Nicht mein Gesetz“
Foto: privat

 

Eigentlich hatte Heike Emmel 2006 nach vielen Jahren das Amt der Kassenwartin niedergelegt, sie glaubte für immer. Als 2011 die Gruppe großen Verwerfungen ausgesetzt war, übernahm Sie pflichtbewusst die Verantwortung wieder, eigentlich nur vorübergehend. Im November 2019 ist Heike Emmel dann zum 5. Mal hintereinander zur Kassenwartin mit großer Mehrheit gewählt worden. Heike Emmel ist neben der Buchhaltung aber für vieles andere im Einsatz. Wenn die DMSG keinen Fahrdienst stellen kann, fährt Sie kurzerhand den Bus, um die mobilitätseingeschränkten Mitglieder zum Gruppentreffen zu holen, selber und nimmt damit 3 Tage Einsatz in Kauf. Im privaten PKW hat sie solche Fahrdienste in den vielen Jahren immer wieder ohne großes Aufheben geleistet. Von individuellen Handreichungen, der Kaltgetränkeversorgung, Krankenbesuchen, persönlichen Geburtstagsgratulationen über das Verleihen von eigenen Hilfsmitteln und dem E-Scooter, bis hin zum Wechseln der Inkontinenzeinlage bei  Gruppenmitgliedern ist ihr nichts fremd. Viele Jahre war sie bei jedem Spendenlauf/run for help ohne Begleitung durch Sozialarbeiter der DMSG in den Schulklassen, mit großem Anklang bei den Kindern. Auch das politische Parkett scheut Sie nicht und geht auf Veranstaltungen der Landrätin und des Oberbürgermeisters, zeigt Präsenz. Gesicht zeigt sie auch durch tatkräftige Unterstützung seit ganz vielen Jahren beim Welt-MS-Tag und seit 7 Jahren am 5. Mai, beim Aktionstag anlässlich des EU-Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderung. Gleiches gilt für ihre Teilnahme an einigen Vereinsmessen und am Selbsthilfegruppentag 2018.

Heike Emmel erhält für Ihr Engagement die Ehrenurkunde durch den Schirmherrn der Spendenläufe
„run for help“,
den hessischen Kultusminister  Alexander Lorz (2. von links)

Foto: Sonja Thelen DMSG Hessen e.V.

Aber auch MS-Betroffene im Ausland durften von Ihrer Hilfsbereitschaft profitieren. 2002 fuhr Sie auf Einladung der MS SHG nach Novi-Knezevacin in Serbien, zur Feier des 10 jährigen Bestehens der dortigen MS Selbsthilfe-Gruppe. Für die MS SHG Marburg-Biedenkopf war sie die erste Delegierte in der Delegiertenversammlung der DMSG Hessen und übte dieses Amt viele Jahre bis zur Umwandlung in eine Mitgliederversammlung aus, auch weiter nachdem sie im Leitungsteam der MS SHG Marburg-Biedenkopf 2006 aufgehört hatte.

Heike Emmel ist damit seit 2001 ehrenamtlich aktiv für die DMSG Landesverband Hessen e.V. Dafür erhielt Sie im Rahmen der Weihnachtsfeier der MS SHG Marburg-Biedenkopf die Goldene Ehrennadel. Überreicht wurde dieses durch das Vorstandsmitglied Beisitzerin Dr. Sybille Starzacher verbunden mit lobenden Worten für den langjährigen uneigennützigen Einsatz.

Manchmal erfrischend forsch und direkt, aber immer am Mitmenschen, immer mit offenem Blick für die Schwächsten in der Gruppe. Alle Anwesenden gratulieren aufs Herzlichste und wünschen privat und im Ehrenamt alles Gute für die Zukunft.

Bernd Gökeler

Heike Emmel erhält durch Dr. Sybille Starzacher, Mitglied des Vorstandes der DMSG Landesverband Hessen e.V.,
die Goldene Ehrennadel und die zugehörige Urkunde                                 Foto: privat

 

———————————————————————————————————————————————-