Den Marburger blüht die Heide – Gruppenfreizeit 2017

Gruppenfreizeit der MS SHG Marburg-Biedenkopf vom 29.08.2017 bis 04.09.2017 nach Bad Bevensen.

Den Marburgern blühte die Heide

Ende August ging es für 19 Mitglieder der MS SHG Marburg-Biedenkopf mit 3x 24 h Assistenzkräften und 2 Ehrenamtliche Helfer*innen in die Lüneburger Heide, nach Bad Bevensen.


Mit 12 Rollstühlen und 2 Skootern war nicht nur das Packen des Bus eine Herausforderung.
2 Stadtführungen brachten der Gruppe erst mal die junge Kurstadt und den schönen Kurpark näher.
Das breite Angebot des Vitalzentrums der Stadt wurde auf eigene Initiative erkundet.

Leben und Arbeiten von der Heide über 5 Jahrhunderte machte das Museumsdorf Hösseringen erlebbar. Ein Restaurant in einem niederdeutsches Hallenhaus bot dann Gelegenheit u.a. Heidschnuckenbraten zu probieren. Dass Backsteingotik nicht nur bei Kirchen Verwendung fand, sondern eine unheimliche Vielfalt an den Bürgerhäusern entwickelte, Lüneburg ist ein sehr gut erhaltenes Denkmal dafür.
Im historischen Brauhaus gab es dann regionale Esskultur, Matjes und Labskaus.
Ein abendlicher Vortrag über die Lüneburger Familie Heinmann warf einen interessanten Blick auf jüdisches Leben von der Weimarer Republik bis heute.
Gotisch klösterliche Eindrücke und das erzählerisch in der großen Weltkarte erhaltene Wissen des 13. Jh. bot das Kloster Ebstorf.
Abschluss war eine leider wenig rücksichtsvolle Kutschfahrt durch die Heide, die aber durch den familiären Service und das gute Essen kompensiert wurde. Die harmoniche Gruppe konnte nichts erschüttern.
Eine Teilnehmerin fasste die Reise in ein Wort „Wunderbar“ eine andere in zwei „ein Geschenk“.

Bernd Gökeler