Rheinsberger Gruppenfreizeit

dsci3236-2         dsci3270-2

Erholung in der Prinzenresidenz

Rheinsberg, die Prinzenresidenz von Friedrich dem Großen und später seinem Bruder Heinrich, war die gelungene Kulisse für 24 Mitglieder der MS-SHG Marburg-Biedenkopf um 7 erholsame und abwechslungsreiche Tage zu genießen. Auftakt war eine Tour im barrierefreien Kremser durch die wunderbare Landschaft, vorbei an den Vorwerken und durch den hinteren Schlosspark. Besonderen Eindruck machte beim Ausflug in die Landeshauptstadt Schwerin das repräsentative Schloss durch seine exponierte Lage auf einer Insel.

dsci3341-3

Halb Berlin stammt in Handarbeit aus dem Ziegeleipark Mildenberg, dessen barrierefreie Museumsbahn einen extra Halt auf freier Strecke für die Gruppe einlegte. Meerfeeling entstand bei der Fahrt über den Müritzsee, einen der größten Binnenseen. Der Zielort Waren bot mit Müritzeum, Seepromenade oder der Altstadt einen schönen Abschluss. 11 Personen mit Rollstuhl, 2 mit Rollator, 3 Ehrenamtliche Kräfte und eine 24 Stunden Assistenz nutzten die Zeit für viele bleibende Eindrücke, die auch durch die gute Stimmung Probleme des Alltages und der Erkrankung vergessen bzw. verblassen ließen.                                                                                                 Bernd Gökeler

 

dsci2679-2

Fotos privat