Motologie Kurs

20160427_111146

Motologie als völlig neue Erfahrung

Im Rahmen des Jahresprogramms der DMSG 2016 fand diesmal der von der MS SHG Marburg-Biedenkopf organisierte und finanzierte Kurs Motologie statt. Motologie ist vereinfacht ausgedrückt die Wirkung der Psyche auf die Bewegung und umgekehrt. In Kooperation mit der Universität Marburg fand zum 5. mal dieser Therapiekurs statt, der für alle Beteiligten besonders ist. In diesem Sommersemester haben die beiden Studentinnen Lea Hackl und Sina Leu den Kurs geleitet, bzw. die Hinführung zu dem was man selbst braucht begleitet. Die eigenen Möglichkeiten wurden erfahrbar gemacht, die Wahrnehmung für sich selbst gestärkt, Ängste konnten überwunden werden, der geschützte Rahmen machte vieles leichter, z.T. auch die Annahme der eigenen Grenzen. Es wurde nicht, wie meist am Körper gearbeitet, sondern mit dem Körper. Die Frage wo „bin ich“ half die eigene Balance zu finden.

Und das half nicht nur den MS-Betroffenen. Sina Leu und Lea Hackl nehmen ebenfalls viel Hilfreiches in den bevorstehenden Berufseinstieg mit. Der Kurs wird von der MS SHG aufgrund der wieder sehr guten Erfahrungen im WS 2016/17 fortgesetzt.

Bernd Gökeler

20160113_101740

Fotos privat