Kommunikation in der Tierwelt – Ausflug in den Opel-Zoo

DSCI1705 (3)

Tiere belauscht

Eine der wenigen frühsommerlichen Regenpausen nutzend fuhr die MS-SHG Marburg-Biedenkopf Anfang Juni in den Opel-Zoo. Zur Begrüßung schlug vor dem Eingang ein Pfau sein eindrucksvolles Rad. In 2 Gruppen gingen die Führungen los, Schwerpunkt war die Kommunikation bei Tieren. So unterhalten sich Giraffen mit Infraschall, zu tief um sie mit dem menschlichen Ohr wirklich zu belauschen. Neben anderen Lauten nutzen Elefanten ebenfalls Infraschall, es wird sogar vermutet, dass sie diesen mit den Fußsohlen wahrnehmen können.

DSCI1666

Die Stachelschweine zeigten in voller Erregung ihre Widerborstigkeit, Erdmännchen verfügen für jeden Feind über einen speziellen Warnschrei und Hyänen signalisieren mit verschiedenen Duftstoffen. Der Duft von Pommes und Bockwurst gab das eindeutige Signal im Anschluss an die Führung eine Pause zu machen. Danach gab es je nach Leistungsfähigkeit des Einzelnen und Steigungsfähigkeit des Rollstuhles 27 ha Zoogelände, 230 Tierarten und 1.600 Tiere zu erkunden. Aber auch wer weniger aktiv sein wollte konnte ein Eis genießend den wunderbaren Blick über die Afrika Savanne bis nach Kronberg schweifen lassen. Im Vordergrund ein künstlicher Affenbrotbaum, pflegeleicht wie ihn sich der kleine Prinz gewünscht hätte, im Hintergrund das Schloss Friedrichshof.

Ebsdorfergrund, den 17.6.2016 Bernd Gökeler

DSCI1750 (2)