Motologie geht in die Fortsetzung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motologie fand und findet in Marburg Fortsetzung

In diesem Sommersemester haben die beiden Motologen Birk Scheibehenne und Alexander Hetke
mit eigener Konzeption und in selbständiger Verantwortung den Kurs „motologische Gesundheitsförderung“ durchgeführt. Veranstalter war, wie schon seit vielen Jahren, die MS SHG Marburg-Biedenkopf. Die vielfältig und damit optimal ausgestattete Halle stellte dankenswerterweise die Universität Marburg Fachbereich Sport zur Nutzung zur Verfügung.


Motologie ist kurz die Wirkung der Bewegung auf die Psyche und umgekehrt die Wirkung der Psyche auf die Bewegung. Besonders deutlich wurde das u.a. beim Trampolin, aktiv wie passiv. Passiv ließ die Teilnehmer die volle Konzentration auf die Wirkung der Bewegung, weil nicht die meiste Kraft und Konzentration schon für die Bewegung selber aufgewendet werden musste, irgendwie befreiend. Motologie wird nicht als Therapie empfunden, wirkte aber fast Wunder, beim sich Nachspüren, im Lernprozess der Achtsamkeit mit sich selber aber auch im Ausprobieren und dem damit gewonnen Zutrauen zu den eigenen Möglichkeiten. Ausprobieren was gut tut und dabei Wahlmöglichkeiten je nach Tagesverfassung und Lust zu haben, ein ganz großer Wert. Die beiden Motologen haben nach eigenen Worten mindestens genau so profitiert wie die Teilnehmer. Insbesondere die Wirksamkeit des machen lassen, nimmt bei höherer Wirksamkeit des Kurses den Leistungsdruck von Teilnehmern und Motologen gleichermaßen.
Motologie gibt es unter neuer Leitung wieder im Wintersemester.

Bernd Gökeler

_