Mit dem Rolli den Bäumen aufs Dach steigen

Mit dem Rolli den Bäumen aufs Dach steigen

06.06.2013
Bei bestem Wetter machte sich die Gruppe mit gespannter Erwartung auf Richtung Edersee, ein schon öfter angesteuertes und lohnendes Ziel. Diesmal stand der laut Prospekt barrierefrei gestaltete Baumkronenpfad auf dem Programm. 2 kleinere Gruppen machten sich mit je einem/r RangerIn auf um den sehr lehrreichen Weg bis zum eigentlichen Baumkronenpfad zu überwinden.

Dank der E-Rollis und der trockenen Wege war dies auch gut möglich. Die Führung öffnete erst die Augen für die Besonderheiten an denen man sonst leichtfertig vorbeilaufen würde, was wirklich schade ist. So sind Bäume mit Spechthöhlen besonders geschützt, weil die verlassenen Höhlen später vielen Tierarten Unterschlupf bieten. Eine Station gab einen Einblick in schöner Wohnen für den Dachs und seine Familie. Essbares wurde am Wegesrand entdeckt und probiert und über die Art der Verbreitung der Eiche nördlich der Alpen gerätselt ...

Der Aufstieg zum Baumkronenpfad selber beginnt mit einem organischen Kunstobjekt das einen regelrecht umfängt. Die Stelzenkonstruktion aus Stahl und Holz fügt sich wunderbar in die Baumlandschaft ein. Es ist im wahrsten Sinne ein erhebendes Gefühl mit dem Rolli auf die Höhe der Baumkronen zu kommen. Noch einmal belohnt wird der Aufstieg am Ende durch einen phantastischen Blick auf/über den Edersee.

Ein gemeinsames Mittagessen stärkte alle um dann nach kurzer Weiterfahrt den Edersee von der Staumauer aus zu genießen. Im Kaffee um die Ecke klang der gelungene Tag aus.

Bernd Gökeler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert